Unterwegs zur Freiheit – Themengottesdienste

Unterwegs zur Freiheit oder: Was uns Luther heute sagen würde

Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther 95 Thesen, mit denen er eine theologische Debatte über die wesentlichen Inhalte des christlichen Glaubens eröffnen wollte.
Dieses Ereignis gilt als Beginn einer Reformation, die die kirchliche Landschaft in Deutschland grundlegend verändern sollte. Zusammenfassen lassen sich die Grundaussagen der Erkenntnisse Luthers und der anderen Reformatoren mit 4 eng miteinander in Beziehung stehenden Begriffen, die sogenannten „vier Solis“: „Allein durch die Gnade“, „Allein durch den Glauben“, „Allein durch die Schrift“, „Allein durch Christus“.

Wir sind davon überzeugt, dass diese Entdeckungen auch 500 Jahre später nichts an Aktualität verloren haben. Aus diesem Grund werden wir uns 2017 jeweils einen Monat lang in unseren Gottesdiensten mit einem dieser 4 Themen beschäftigen. Ergänzend dazu wollen wir dann im September auch noch über das Thema Gemeinde und was man dazu vor Luther lernen kann nachdenken.

Was uns wichtig ist?

• Uns geht es nicht um große theoretische Abhandlungen, sondern um die Frage, wie wir heute unseren Glauben befreit, gewiss und fröhlich leben können. Deshalb endet auch jedes Monatsthema mit einem Festgottesdienstes, in dem wir Gott zur Ehre auf unterschiedliche Weise feiern wollen, was er uns geschenkt hat.

• Zusätzlich zu unseren besonderen Gottesdiensten laden wir ein, in den Hauskreisen das jeweilige Monatsthema zu vertiefen. Dazu empfehlen wir das Buch „Reformation des Herzen“ von Christina Brudereck und Jürgen Mette zu lesen, in dem gute Anregungen und Vorlagen zur Gestaltung zu finden sind. Auf einer ergänzenden DVD findet man weiteres Material in Form von Gesprächen, Interviews und Texten, die guten Gesprächsstoff bieten. Start in den Hauskreisen sollte im Februar sein.

• Nach jeweils zwei Themenmonaten laden wir alle Hauskreise und Interessenten zu einem sogenannten „Hauskreis XXL“ ein. Miteinander wollen wir offene Fragen besprechen, Erfahrungen austauschen und darüber nachdenken, welche Folgen das Erkannte für unser Leben und unsere Gemeindearbeit haben kann.

Jahresfahrplan 2017

Unterwegs zur Freiheit oder: Was uns Luther heute sagen würde
Monatsthema Februar: Unterwegs zur Freiheit – weil Gott gnädig ist
12.2. Gnade – Warum der Himmel offen steht
19.2. Gnade – Warum der Himmel nicht billig zu haben ist
26.2. Abschlussfest: Gottes Gnade feiern

Monatsthema März: Unterwegs zur Freiheit – weil Gott glaubwürdig ist
12.3. Glauben – Warum Vertrauen alles ist
19.3. Glauben – Warum Vertrauen Folgen hat
26.3. Abschlussfest: Den Glauben feiern

Hauskreis XXL am 4.4. um 19.30 Uhr

Monatsthema Mai: Unterwegs zur Freiheit – weil Jesus Türen öffnet
14.5. Jesus – Warum er allein genügt
21.5. Jesus – Warum sein Abstieg unser Aufstieg ist
28.5. Abschlussfest: Jesus Christus feiern

Monatsthema Juni: Unterwegs zur Freiheit – weil Gott redet
11.6. Die Bibel – Gottes Wort in Windeln gewickelt
18.6. Die Bibel – Wie 4 Schritte mein Leben verändern
25.6. Abschlussfest: Gottes Reden feiern (auf der Gemeindefreizeit)

Hauskreis XXL am 4.7. um 19.30 Uhr

Monatsthema September: Unterwegs zur Freiheit – weil Gott Gemeinschaft schenkt
10.9. Gemeinde – Weil Gott sie will
17.9. Gemeinde – Weil Gott die Welt verändern will
Termin noch offen: Abschlussfest – Gottes Gemeinde feiern

Zum Buch: „Reformation des Herzens“ – Eine vierwöchige Reise zurück zu den Wurzeln (SCM R.Brockhaus)
Christina Brudereck und Jürgen Mette nehmen uns mit auf eine Reise zu den vier Entdeckungen der Reformation: Gnade, Bibel, Christus und Glaube. Mal persönlich, mal theologisch, dann wieder humorig, lyrisch oder auch ein wenig provokant nähern sie sich diesen vier Säulen. Das Buch kann über unseren Büchertisch bezogen werden.