Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18, 20)

Sichere Gemeinde

Prävention in der FeG Siegen-Geisweid
Bei uns in der Gemeinde haben Gewalt und Missbrauch keinen Platz! Kinder und Jugendliche sollen sich in einer sicheren Umgebung zur starken und eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln. Offenheit und Geborgenheit sollen die Atmosphäre bestimmen. Leider können gerade da, wo nahe soziale Beziehungen gepflegt werden, auch Grenzverletzungen und Übergriffe geschehen. Das ist uns bewusst.
Deshalb haben wir beschlossen, einen Stil des Hinsehens zu pflegen – wir wollen da hinsehen, wo Beziehungen eine ungute Richtung einschlagen, wollen hinhören, wo Kinder, Jugendliche oder Erwachsene von Grenzverletzungen berichten.
Durch die „Initiative zum Schutz vor Gewalt und Missbrauch“ vom Bund Freier ev. Gemeinden schaffen wir ein Bewusstsein für das Thema – außerdem schulen wir unsere Mitarbeiter regelmäßig und fördern unsere Mitarbeiterteams im miteinander.

Vertrauenspersonen
Du suchst einen Rat zum Thema Gewalt und Missbrauch? Unsere Vertrauenspersonen geben dir gerne Auskunft und sind für dich da.