Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18, 20)

Wegweiser – Bibelworte für Montag, 30. März

Die heutige Losung für den Tag beschreibt zwei Situationen, die jeder von uns kennt. Hinfallen und sich verlaufen. Was machst du, wenn du hinfällst? Du stehst wieder auf. Was machst du, wenn du dich verläufst? Du suchst den richtigen Weg, vielleicht fragst du sogar nach der Richtung. Dieses Prinzip finden wir auch beim Propheten Jeremia:

Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er sich verläuft, der nicht gern wieder zurechtkäme?“ (Jeremia 8,4)

Jeremias These ist einfach. Wiederaufstehen und den richtigen Weg suchen, das sind völlig natürliche Reaktionen auf Alltagssituationen der Menschen. Im Kontext unserer Geschichte nutzt er dies, um damit fragen: Warum reagiert ihr in den oben beschriebenen Situationen logisch, aber wenn es um Fragen der Ewigkeit geht, dann ignoriert ihr denjenigen der Antworten geben kann?

Was ist eigentlich, wenn du im Leben stolperst und auf einmal nicht mehr aufstehen kannst? Was ist, wenn du oder die Umstände dein Leben so sehr vor die Wand gefahren haben, dass du den richtigen Weg gar nicht mehr finden kannst? Ich will dich einladen, dich an Jesus zu wenden. Er kann und will dir helfen. Wo du vielleicht keinen Ausweg mehr siehst und jegliche Hoffnung verlierst, da kann er für dich eingreifen. Er kennt die Umstände deines Lebens und versteht deine Fragen. Jesus wünscht sich nichts mehr, als das du immer wieder zu ihm zurückkommst. Er wartet auf dich. Daher nutze doch die durch Corona entstandene Entschleunigung des Lebens und nimm dir Zeit für Gott.

Persönliche Fragen:

  • In welchen Bereichen deines Leben hast du Gottes Hilfe bisher nicht angenommen?
  • Wie kann Gott dich benutzen, um anderen Orientierung im Leben zu geben?

Kai Maaß