Wegweiser – Bibelworte für Dienstag, 31. März

Die letzten Wochen haben mich eingeladen mein Bild von Gemeinde zu reflektieren. Was ist Gemeinde? Seit drei Sonntagen fand bei uns kein Gottesdienst mehr statt. Immer mehr komme ich zu dem Schluss: Es ist ermutigend zu wissen, dass Kirche mehr ist, als der Gottesdienst am Sonntag. In meinem Nachdenken, helfen mir die Bilder, die z.B. Paulus benutzt. Eins zeichnet er im Epheserbrief:

Durch Christus seid auch ihr in dieses Bauwerk eingefügt, in dem Gott durch seinen Geist wohnt.“ (Epheser 2,22)

Das Fundament sind die Personen des Alten und des Neuen Testaments. Der Eckstein, also Dreh- und Angelpunkt, das ist Jesus. In Vers 22 kommt Paulus zum Höhepunkt. Auch ihr seid Teil dieses Bauwerks. Gemeinde wird uns hier als etwas Lebendiges vorgestellt. Eine Stärke dieser ist die Flexibilität und Fähigkeit sich auf gesellschaftliche Situationen einzustellen.

Als ich am Sonntagmorgen durch die FeG Geisweid lief, da begegnete mir niemand. Das Gebäude war leer. Wie gut, dass die Leblosigkeit unseres Gebäudes kein Ausdruck über unseren geistlichen Zustand sein muss. Die Kirche Jesu kann eben nicht auf ein Haus aus Steinen begrenzt werden. Sie ist so viel mehr. Es ist ein lebendiges miteinander von Menschen die Jesus nachfolgen. Das heißt, obwohl im Gemeindehaus derzeit nichts passiert, sind wir alle miteinander, obwohl räumlich getrennt, immer noch gemeinsam aktiv und dazu eingeladen weiter am Haus Gottes zu bauen.

Denn auch das zeigt uns der Bibelvers. Der Bau der Gemeinde ist ein fortlaufender Prozess, der an keiner Stelle ruht. Wir legen die Arbeit nicht nieder, sondern setzten uns weiter dafür ein, dass Menschen Jesus kennenlernen.

Gemeinde als lebendiges Bauwerk – eines von vielen Bildern, das die Bibel benutzt.

Persönliche Fragen:

• Wo kannst du heute Gemeinde bauen?
  • Fallen dir noch andere Bilder für Gemeinde ein? Wie helfen sie dir, dein Bild von Gemeinde zu formen?

Kai Maaß