Gedanken und Informationen zum Wochenende – 07.08.20

Im Wochenspruch für die aktuelle Woche denkt Paulus darüber nach, wie sich Christen verhalten sollen. Ohne es zu lesen, was würdest du darauf antworten? Christen sollten…! Was fällt dir alles ein? Folgende Gedanken hat Paulus dazu:

Früher gehörtet ihr selbst zur Finsternis, doch jetzt gehört ihr zum Licht, weil ihr mit dem Herrn verbunden seid. Verhaltet euch so, wie Menschen des Lichts sich verhalten. Ihr wisst doch: Die Frucht, die vom Licht hervorgebracht wird, besteht in allem, was gut, gerecht und wahr ist.           — Epheser 5,8-9

Für Paulus sind an dieser Stelle drei Dinge charakteristisch für Christen. Diese Liste ist sicherlich nicht exklusiv. Man könnte noch viele andere Dinge nennen oder andere Worte benutzen, um eine Antwort auf diese Frage zu formulieren. Hier schreibt Paulus: „Die Frucht (…) besteht in allem, was gut, gerecht und wahr ist.“ Dies sind drei Kriterien, um zu bestimmen, ob eine Handlung oder ein Wort, dem Licht Gottes, welches in uns scheint, entsprechen. Was würde eigentlich passieren, wenn wir uns im Alltag immer mal wieder Zeit nehmen, um unsere Handlungen unter diesen Maßstäben zu reflektieren? Ich will das mal versuchen. Pürfen, ob meine Handlungen und Worte gut, gerecht und wahr sind.

Rückblick

Während ich diesen Text schreibe laufen die letzten Stunden von Camissio. Doch bereits jetzt kann ich sagen: Fünf spannende Tage liegen hinter uns. Camissio hat wieder viele positive Eindrücke hinterlassen. Freundschaften zwischen Kindern sind gewachsen. Neue Lieder wurden gelernt. Und das wichtigste! Die Kinder haben an jedem Tag etwas über Gott erfahren. Gott…

1. ist immer bei mir.
  2. liebt mich.
  3. ist der gute Vater.
  4. Wohnt in der Bibel.
  5. Wohnt in der Kirche / Gemeinde.

Tolle und wichtige Botschaften für die Kinder. Lasst uns Beten, dass alles gehörte, Wurzeln im Leben der Kinder und deren Familien schlägt.

Ein großer Dank geht noch an alle, die diese Woche überhaupt möglich gemacht haben. Ich denke dabei an die vielen Stunden, die wir im Vorfeld zusammensaßen und überlegt haben, wie Camissio in Zeiten von Corona durchführbar ist. Dankeschön auch an alle Mitarbeiter, die in der Küche für das leckere Essen zuständig waren oder die beim Auf- und Abbau angepackt haben. Andere haben ihr Haus für Gäste geöffnet und so möglich gemacht, dass sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter erholen konnten. Einige Jugendliche haben jede Nacht die Nachtwache übernommen und dabei keine Minute geschlafen. Ihr seht, auch diese Kinderwoche war nur durchführbar, weil viele Gemeindemitglieder sich investiert haben. Vielen Dank!

An diesem Sonntag, 09.08. ist wieder Gottesdienst. Plätze für den Präsenzgottesdienst können noch reserviert werden. Entweder per Telefon (0271.67345115) oder auf unserer Homepage. Alternativ kann der Gottesdienst (und alle vorherigen) auf unserem YouTube-Kanal geguckt werden.

Am Donnerstag, 13.08. ab 17:30 Uhr, öffnen wir wieder unser Gemeindehaus  zum Beten. Ein Mitarbeiter als Ansprechpartner ist vor Ort, der auch zum gemeinsamen Gebet bereit ist. Die Gestaltung der Gebetszeit darf jeder sehr persönlich mit einem Psalm, Vaterunser oder freiem Gebet gestalten. Das ist eine Möglichkeit die Beziehung zu Gott außerhalb unseres normalen Alltags zu pflegen.