Gedanken und Informationen zum Wochenende 05.09.2020

In einer Tageslosung diese Woche hieß es wie folgt:

Sorge im Herzen bedrückt den Menschen; aber ein freundliches Wort erfreut ihn.        — Sprüche 12,25

Aus unserem Leben kennen wir das. Sorgen ziehen uns nach unten. Sie nehmen unsere Gedanken gefangen und rauben uns den Schlaf. Sie verunsichern und bringen uns ins Wanken. Wenn ich von Sorgen zerrissen werde, dann kann ich mich nur sehr selten selber befreien. Dieser Vers zeigt auf, was uns helfen kann. Freundliche Taten und Worte eines anderen Menschen. Was macht ein freundliches Wort aus?

Ein gutes Wort ist herzlich. Ich spüre, dass ich ernstgenommen werde. Jemand ist für mich da. Was mich bekümmert, das kann ungefiltert loswerden. Das ist jemand mit dem Herzen bei mir.

Ein gutes Wort ist positiv. Wenn ich voller Sorgen auf mein Leben schaue, dann ist alles negativ und schlecht. Ein andere Perspektive kann mich frei machen und mir helfen, nicht nur Enttäuschungen zu sehen, sondern auch Erfolge.

Ein gutes Wort baut auf. Andere Menschen zu loben, kann wahre Wunder tun. Anerkennen, was sie leisten, kann sie neu ermutigen. Das schenkt neue Kraft und Mut um weiterzumachen.

Wen kannst du heute ermutigen? Mit einem Besuch, mit einem Anruf, mit einem guten Wort!

Gottesdienst

Wie bereits angekündigt bieten wir ab jetzt wöchentliche Gottesdienst an. Diese Woche wird es das erste Mal seit März wieder eine Kinderbetreuung geben. Diese ist offen für alle Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Jüngere Kinder können derzeit leider noch nicht betreut werden. Vorerst findet die Kinderbetreuung nur alle zwei Wochen statt. Wir bitten darum, dass Kinder und Erwachsene vorher angemeldet werden. Entweder per Telefon (0271.67345115) oder über unsere Homepage (https://siegen-geisweid.feg.de/anmeldung-zum-gottesdienst/).

Der Gottesdienst am 6.9. wird erstmalig live auf unserem YouTube-Kanal übertragen. Das Video bleibt bis zum Abend online und wird dann gelöscht.

Wahl der neuen Gemeindeleitung

Wir bitten alle Mitglieder der Gemeinde, die Unterlagen zur Gemeindeleitungswahl bis zum 7.9. abzuholen. Möglich ist dies nach dem Gottesdienst oder – nach telefonischer Anmeldung – bei Christof Nickel.

Da die Wahl aus gegebenem Anlass als Briefwahl durchgeführt wird, bitten wir alle Mitglieder, die beigefügten Informationen zum Wahlprozedere aufmerksam zu lesen und die Fristen einzuhalten. In dem verteilten Umschlag ist zudem der Finanzbericht des vergangenen Jahres beigefügt.

Forum Mitarbeit

Am Donnerstag, dem 17.9., laden wir um 19:30 Uhr zu einem Forum Mitarbeit ein. Dieses wird digital via Zoom veranstaltet. An diesem Abend wollen wir hören, was gerade in den einzelnen Arbeitszweigen der Gemeinde läuft und gemeinsam darüber nachdenken, wie Gemeinde in nächster Zeit aussehen kann. Herzlich Einladung dazu! Die Zugangsdaten für die Video-Konferenz werden separat versendet. Bei Fragen zur Benutzung von Zoom bitte Kai Maaß kontaktieren.

Rund um’s Gemeindehaus

Am Samstag, dem 26.9., findet wieder die Aktion Rund um’s Gemeindehaus statt. Wir beginnen um 9:30 Uhr und beschäftigen uns dann bis ca. 13:00 Uhr mit dem Außengelände der Gemeinde. Dabei wollen wir z. B. Sträucher und Hecken zurückschneiden. Über zahlreiche Helfer freuen wir uns sehr.