Wegweiser – Bibelworte und Informationen zur Wochenmitte, 11.11.

Was ist eigentlich echter Wohlstand? In den Sprüchen Salomos werden drei Dinge genannt, die besser sind als Dinge, die wir normalerweise mit Wohlstand assoziieren.

„Besser wenig in der Furcht des Herrn als ein großer Schatz und Unruhe dabei.“ — Sprüche 15,16

„Besser ein Gericht Gemüse, und Liebe ist da, als ein gemästeter Ochse und Hass dabei.“ — Sprüche 15,17

„Besser wenig mit Gerechtigkeit als viel Einkommen mit Unrecht.“  — Sprüche 16,8

Ganz im Gegensatz zu den Dingen, die man für gewöhnlich als Wohlstand bezeichnet, verweist Salomo hier auf Punkte, die viel zentraler für ein gutes Leben sind. Furcht des Herrn ist besser als Schätze. Besser ein einfaches Essen und Liebe, als ein Festmahl und Hass. Besser arm und gerecht, als unrechtes Vermögen. Joseph R. Sizoo, ein ehemaliger protestantischer Pastor, sagte einmal: „In einer Stadt in der Nähe besuchte ich einmal eine der luxuriösesten Villen, die ich je in Amerika gesehen hatte. In diesem Haus gab es italienische offene Kamine, belgische Gobelins, orientalische Teppiche und kostbare und seltene Gemälde. Ich bemerkte zu einem Freund: »Wie glücklich müssen die Menschen gewesen sein, die hier gelebt haben!« »O nein, sie waren es nicht«, antwortete er. »Obwohl sie Millionäre waren, sprachen Mann und Frau nie miteinander. Dieses Haus war eine Brutstätte des Hasses! Sie hatten weder Liebe für Gott noch füreinander«.

Salomo lädt uns ein, wichtige Entscheidungen für unser Leben zu treffen. Es geht ihm um die richtigen Prioritäten.

Gottesfurcht oder Reichtum?

Liebe oder Hass?

Gerechtigkeit oder Unrecht?

Wenn wir das Buch der Sprüche im Ganzen anschauen, dann finden wir Weisheit als Hauptthema. Um weise Entscheidungen geht es auch an dieser Stelle. Wofür entscheidest du dich?

• Am Sonntag bieten wir einen Gottesdienst mit Kinderbetreuung an. Wir bitten um vorherige Anmeldung über unsere Homepage oder per Telefon. Der Gottesdienst kann auch live via YouTube verfolgt werden.
  • An der Technik benötigen wir einen neuen PC-Monitor. Gibt es jemanden, der noch einen 16:9 Monitor bei sich zu Hause stehen hat und diesen nicht mehr benötigt? Falls ja, freuen wir uns über eine Rückmeldung.