Gedanken und Informationen zum Wochenende 27.11.2020

Wer ist Gott für dich? Wir haben viele Bilder im Kopf, wenn wir von Gott reden. Wir sprechen von Gott als König, als Richter, als Herr, als Schöpfer oder als Vater. Jeder dieser Begriffe verweist auf wichtige Wesensmerkmale Gottes. Welche Namen, Titel und Beschreibungen für Gott fallen dir noch ein? Um Gott kennenzulernen. ist es entscheidend, dass wir alle Aspekte Gottes betrachten. In meiner Bibellese bin ich vor einigen Wochen über einen Vers aus Jesaja 66 gestolpert, den ich zwar gut kenne, aber der eine Aussage über Gott trifft, über die ich nur selten nachdenke. In Jesaja 66,13 wird uns Gott als Mutter präsentiert:

„Ich will euch trösten, wie nur eine Mutter trösten kann.“

Jesaja 66,13

Gott vergleicht sich hier mit einer Mutter, die sich um ihr Kind kümmert. Es geht darum, dass Gott sein Kind tröstet und behütet. Dies tut er, indem er sich mit Liebe um das Kind sorgt. Mit dem Bild von Gott als Mutter wird also eine tiefe Liebe ausgedrückt, welche andere Bilder nicht so gut transportieren können. Dies zeigt mir, wie wichtig es für uns ist, auch über dieses Bild nachzudenken.

Wusstest du eigentlich, dass Gottes Barmherzigkeit auch sehr viel mit Gott als Mutter zu tun hat? Wer das Wort „erbarmen“ im Hebräischen liest, der sieht immer auch das Wort „Mutterschoß.“ Beide Begriffe sind miteinander verwandt. Sich zu erbarmen entspricht also der Haltung einer Mutter. Gleichzeitig zeigt uns dies, dass jedes Erbarmen der Ausgangspunkt für neues Leben ist. Wie der Mutterschoß Leben hervorbringt, so bewirkt auch Barmherzigkeit neues Leben.

Erbarmen ist demnach ein lebensbejahendes und lebensstiftendes Verhalten. Auf niemanden trifft diese Haltung mehr zu als auf Gott, der uns wie eine Mutter tröstet und behütet.

Gott als Mutter, was bringt dieses Bild für dich mit?

• Wir laden ein zum Gottesdienst am 1. Advent. Wichtiger Hinweis: Es wird wieder eine Kinderbetreuung angeboten. Wir bitten um vorherige Anmeldung über unsere Homepage oder per Telefon. Wir bitten darum, sich rechtzeitig zur Teilnahme am Gottesdienst anzumelden. Wenn Anmeldungen am Samstag nach 17 Uhr und bis spät in die Nacht eintreffen, ist es uns leider nicht mehr möglich, bei Bedarf diese Personen persönlich anzurufen, wenn alle Plätze vergeben sein sollten.
  • Wir weisen darauf hin, dass Menschen mit Krankheitssymptomen (Hustenreiz, Schnupfen, Fiber etc.), nicht zum Gottesdienst ins Gemeindehaus kommen können. Wir empfehlen die Aufzeichnung im Internet.
  • Das Team der Schatzsucher bietet am 11. Dezember eine Adventswanderung mit Fackeln für Familien mit Kindern an. Auf einer kleinen Wanderung soll eine Adventsgeschichte erlebt werden. Dafür haben wir einige Stationen mit Spielen vorbereitet. Die gesamte Wanderung geschieht kontaktlos. Die einzelnen Stationen sind selbsterklärend. Zu Beginn der Wanderung gibt es  eine kurze Einweisung von Kai Maaß. Familien müssen sich vorher anmelden und eine Startzeit buchen. Die Aktion beginnt um 16:00 Uhr, ab dann kann alle 15 Minuten eine weitere Familie loslaufen. Treffpunkt ist am Eingang des Langenbachtals am kleinen Parkplatz an der Sohlbacherstraße. Die Wanderung ist ungefähr zwei Kilometer lang. Weitere Infos und Anmeldung hier: https://siegen-geisweid.feg.de/events/adventswanderung-fuer-familien/
  • Da unser Gemeindebüchertisch im November nicht öffnen kann, weist Dorothee Großöhme darauf hin, dass Bücher, Kalender und Schriften direkt bei der Alpha- Buchhandlung bestellt werden können (0271.2322514). Als besonderen Service bietet sie zudem an, die Bestellungen auch nach Hause zu liefern.