Wegweiser – Bibelworte und Informationen zur Wochenmitte. 16.12.2020

Heute geht es um ein Geheimnis. Für gewöhnlich müssen Geheimnisse gut gehütet werden. Nicht aber das Geheimnis, um das es beim Apostel Paulus Kolosser 1 geht.

26 In früheren Zeiten und für frühere Generationen war diese Botschaft ein Geheimnis, das Gott verborgen hielt; doch jetzt hat er es denen enthüllt, die zu seinem heiligen Volk gehören. 27 Ihnen wollte er zu erkennen geben, welch wunderbaren Reichtum für die nichtjüdischen Völker dieses Geheimnis umschließt. Und wie lautet dieses Geheimnis? »Christus in euch – die Hoffnung auf Gottes Herrlichkeit!«

Kolosser 1,26-27

W. Ian Thomas erklärt uns was es mit diesem Geheimnis auf sich hat:

„Welcher Narr würde sich ein Auto mit einem viele PS starken Motor kaufen und es dann schieben wollen? Würde er nicht vor Erschöpfung bald aufgeben und versuchen, den Wagen so schnell wie möglich wieder loszuwerden? So töricht das Bild aussieht, es ist das Bild vieler Christen. Als Gott dich durch das kostbare Blut seines Sohnes erkaufe, schenkte er dir auch einen starken Motor – nämlich nichts Geringeres als das Auferstehungsleben seines Sohnes. Darum hör auf, mit eigener Kraft zu schieben! Überlass alle Ereignisse, die sich vor dir auftürmen, jede Lage, in der du lebst, die Gelegenheiten, die sich dir bieten, die Versuchungen, die sich dir nahen, und die Verzagtheit, wenn sie dich auch noch so sehr niederdrückt, der göttlichen Kraft und Vollmacht, die dir in Christus in unerschöpflichem Maß zur Verfügung stehen. Mit welch unerschütterlichen Vertrauen kannst du der Zukunft entgegensehen, wenn du deine Eigenbemühungen endlich zu Grabe trägst und als erlöster Sünder das in Anspruch nimmst, was Gott dir in seinem erstandenen Sohn geschenkt hat.

´In Christus sein´ bedeutet Erlösung – aber ´Christus in dir´ bedeutet Heiligung. ´In Christus sein´ bedeutet zubereitet sein für den Himmel – aber ´Christus in dir´ bedeutet zubereitet sein für die Erden. ´In Christus sein` bedeutet eine neue Zukunft – aber ´Christus in dir` bedeutet in neue Gegenwart. ´In Christus sein` macht den Himmel zu deiner Heimat – `Christus in dir` macht die Erde zur Werkstatt Gottes.“

Aus: Thomas, W. Ian, „Christus in Euch: Dynamik des Lebens“ (SCM Händler, 2008), 17.

Am Dienstagabend hat sich die Gemeindeleitung getroffen, um über die Konsequenzen des aktuellen Lockdowns für unsere Gemeindearbeit zu beraten. Nach einer intensiven Diskussion kristallisierte sich heraus, dass wir den Vorgaben und Appellen der Bundesregierung ab sofort folgen werden. Aus Verantwortung für unsere Mitmenschen werden wir unsere Angebote reduzieren und bereits am 4. Advent auf Online-Gottesdienste umsteigen.

Einzige Ausnahmen sind die beiden Präsenzgottesdienste an Heiligabend, die wir wie geplant im Gemeindehaus durchführen.

Anmeldungen für die beiden Gottesdienste an Heiligabend sind seit Sonntag möglich. Insbesondere beim Gottesdienst um 15.00 Uhr (mit Kindergottesdienst) sind noch viele Plätze vorhanden.  https://siegen-geisweid.feg.de/anmeldung-heiligabend/

Übersicht der angebotenen Gottesdienste:

20. Dezember, 10.00 Uhr: Gottesdienst am 4. Advent (Livestream)

24. Dezember, 15.00 Uhr und 17.00 Uhr: Präsenzgottesdienste im Gemeindehaus
(um 15.00 Uhr auch als Livestream)

27. Dezember, 10.00 Uhr: Gottesdienst (Livestream)

31. Dezember: kein Angebot

3. Januar, 10.00 Uhr: Erster Gottesdienst 2021 (Livestream)

10. Januar, 10.00 Uhr:  Präsenzgottesdienst (unter Vorbehalt)

Ob wir am 10. Januar wieder mit Gottesdiensten im Gemeindehaus beginnen können, hängt von der weiteren Entwicklung der Infektionslage ab. Die Gemeindeleitung wird in der ersten Januarwoche darüber beraten.

Um gerade in dieser Weihnachtszeit miteinander in Kontakt bleiben zu können, verweisen wir noch einmal auf die Möglichkeit, eine Adressliste zu bekommen. Damit wird es möglich, einen Großteil der Gemeindemitglieder telefonisch zu erreichen.

Liebe Mitglieder und Freunde der FeG Siegen-Geisweid.

Uns ist es bewusst, dass die genannten Maßnahmen einen starken Einschnitt für unsere Gemeinde bedeuten. Wir bitten deshalb um euer Verständnis und ein wohlwollendes Mittragen der getroffenen Entscheidungen. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Im Namen der Gemeindeleitung,
Kai Maaß