Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18, 20)

Gedanken und Informationen zum Wochenende, 28.3.2021

Du liebst mich nicht mehr so wie am Anfang. Erinnerst du dich nicht, wie es damals war? Wie weit hast du dich davon entfernt! Kehr um und handle wieder so wie am Anfang!     — Offenbarung 2,4-5

In einem Buch von Gary Chapman habe ich kürzlich gelesen, dass in Beziehungen das erste Prickeln des Verliebtseins eine durchschnitte Lebensdauer von zwei Jahren hat. Danach verblassen die euphorischen Gefühle und man sieht auch die Schattenseiten des Partners. Johannes spricht hier auch von Verliebtsein. Er erinnert die Menschen aus Ephesus daran, dass auch sie mal so richtig in Jesus verliebt waren. Doch diese Anfangseuphorie für Gott scheint verflogen zu sein. Wie sich das bei den Ephesern zeigt, weiß ich nicht. Möglichkeiten gibt es viele…

Der Gottesdienstbesuch ist zur Routine geworden. Das Gebetsleben ist eingeschlafen. Die Nächstenliebe ist ausbaufähig. Der Egoismus könnte geringer sein. Bibellesen findet nicht mehr statt. Andere Dinge, man kann sie als Götzen bezeichnen, haben Gott schon längst den ersten Rang abgelaufen. Beim Lobpreis denken sie schon an das Mittagessen. Bei Sorgen und Problemen im Leben ist nicht Gott die erste Anlaufstelle, sondern man versucht alles aus eigener Kraft zu schaffen.

Und kommt dir etwas davon aus deinem Leben bekannt vor? Also mir auf jeden Fall! Dieser Text von Johannes erinnert mich immer wieder daran, wie wichtig es ist das Feuer für Jesus immer wieder neu zu entfachen. Deshalb seine Aufforderung an uns: „Kehre um!“ Umkehr zu Jesus ist also kein einmaliges Ereignis in meinem Leben, sondern immer wieder darf es Momente der Umkehr in meinem Leben geben, wo ich mich daran erinnere, wie sehr Gott mich liebt und wie großartig unser Gott ist.

Wie kann das funktionieren? Sicherlich ist das bei jedem anders. Ich persönlich setze diese Aufforderung um, indem ich über theologische Konzepte nachdenke und der Frage nachgehe, wer Gott ist. Immer wieder bringt mich das zum Staunen, wie groß unser Gott doch ist und wie sehr er mich liebt. Mir hilft aber auch der Blick in die Sterne. Die Größe des Universums lässt mich erstarren, wenn ich daran denke, das ich den kenne, der das alles gemacht. Anbetung durch Musik ist auch ein Weg, um Gott wieder neu zu erleben. Was ist dein Weg, um deine Liebe zu Gott wieder neu zu entfachen?

Informationen aus dem Gemeindeleben

Keine Gottesdienste im Gemeindehaus bis Ostern

Als Gemeindeleitung haben wir uns intensiv mit der Frage beschäftigt, in welchem Umfang wir angesichts der Beschlüsse und Bitten der Bund-Länder-Konferenz unsere Gemeindeangebote durchführen können. Dabei bestand zunächst eine größere Offenheit, Gottesdienste auch weiterhin anzubieten, da unser Hygienekonzept dies hergibt und wir um die Bedeutung der vor Ort stattfindenden Gottesdienste wissen. Nachdem allerdings im Laufe des Mittwochs ein verschärfter lokaler Lockdown in unserem Kreis beschlossen wurde, der u.A. für jede im Gottesdienst anwesende Person eine Fläche von 10m2 vorgibt, haben wir entschieden, unsere Gottesdienste am Palmsonntag, Karfreitag und Ostersonntag nur online zu übertragen. Wir laden herzlich dazu ein, diese Gottesdienst über unseren YouTube-Kanal zu schauen.

Passionsandachten

In der kommenden Woche bieten wir von Montag bis Donnerstag Passionsandachten an. Diese werden als E-Mail verschickt und können außerdem ab 6:00 Uhr auf YouTube angeschaut werden. Die Passionsandachten als Präsenzveranstaltung durchzuführen ist leider nicht möglich. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit einigen der Kreuzesworte von Jesus.

Sonrise ist für Familien offen

Wir haben den Sonrise so vorbereitet, dass dieser von Familien genutzt werden. Es sind verschiedene Spielgeräte vorhanden, sodass dies eine tolle Möglichkeit für einen kleinen Ausflug ist. Eine pädagogische Betreuung unsererseits wird nicht angeboten. Pro Tag kann dieses Angebot nur von je einer Familie genutzt. Die Hygienemaßnahmen sind einzuhalten. Bei Interesse gerne bei Kai Maaß melden.

Mutig Miteinander

Ein inspirierender Miteinander-Tag für alle Mitarbeitenden unserer Gemeinde am 17. April 2021, Kernzeit: 9-13 Uhr Als Mitarbeitende brauchen wir derzeit eine extra Portion Mut und Kreativität. Genau darum geht es bei der Impulstag MUTIG MITEINANDER, der von unserem FeG Bund entwickelt wurde und es wirklich in sich hat. Es erwarten dich Impulse und Workshops zu (fast) allen Bereichen der Mitarbeit. Du entscheidest, was du am meisten brauchst. Wir sind überzeugt: Das wird eine starke Zeit. Wichtig: Ihr habt bereits einen ausführlicheren Infobrief zu diesem Tag erhalten. Bitte lest ihn aufmerksam und sprecht euch ggf. untereinander in den Teams ab, ob ihr daran teilnehmen wollt. Als Gemeindeleitung ermutigen wir euch ausdrücklich dazu. Kosten fallen für euch keine an. Aufgrund der hohen Nachfrage empfiehlt sich eine baldige Anmeldung über die Homepage. https://miteinandertag.feg.de/

Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr gerne die Pastoren ansprechen.