Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18, 20)

Gedanken und Informationen zum Wochenende, 04.2.2022

Was machst du, wenn du richtig wütend bist? In Wutsituationen entsteht in mir häufig der innere Wunsch, Dinge kaputtzumachen, Gegenstände gegen die Wand zu werfen, mit der Hand auf den Tisch schlagen, Türen zu zuschlagen… deshalb träume ich übrigens immer wieder davon, einen Boxsack zu besitzen. Damit die Wut rauskann. Wie reagierst du, wenn du zornig oder wütend bist?

In Epheser 4,26-27 schreibt Paulus über den Umgang mit Zorn. Dabei zitiert er Psalm 4,4.

26 Zürnet, und sündigt dabei nicht! Die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn, 27 und gebt dem Teufel keinen Raum!

Es ist auffällig, dass Zorn als Emotion hier nicht als negativ oder falsch eingestuft wird. Zorn ist eine normale menschliche Emotion, die wir empfinden dürfen. Paulus spricht nur von Sünde bei unserem Umgang mit Zorn. Probleme entstehen erst, wenn wir uns vom Zorn zum Schlechten verleiten lassen. Deshalb die klare Aufforderung: Wenn du wütend bist, dann sündige nicht! Paulus gibt im Anschluss an diesen Imperativ einen Tipp, wie das funktionieren kann und begründet gleichzeitig auch, warum das so wichtig ist.

Zorn macht etwas mit uns, wenn wir ihn nicht loslassen. Paulus warnt eindringlich davor, den Zorn über einen längeren Zeitraum mit sich zu tragen. Ist ja auch logisch! Wer immer zornig schlafen geht, der wird sich vom Zorn negativ verändern lassen. Dann ist der Weg zur Bitterkeit nicht mehr weit und wo Bitterkeit und Zorn herrschen, ist wenig Platz für Freude und Liebe. Stattdessen geben wir laut Paulus dem Teufel Raum in unserem Leben, wenn wir an unseren Zorn festhalten, statt ihn loszulassen.

Zorn in unserem Leben kann durch den Teufel wie ein trojanisches Pferd benutzt werden, um uns von Gott wegzuziehen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir lernen, mit Zorn richtig umzugehen. Wie kann das funktionieren?

Sprich mit der Person die (scheinbar) Schuld ist. Löse das Problem, in dem du das Gespräch suchst. Tu das möglichst bald. Wobei es manchmal hilfreich ist, eine Nacht drüber zu schlafen. Sprich mit Gott über den Grund deiner Wut! Wer betet, der gibt Gott Raum in seinem Leben und wo Gott Platz in meinem Leben hat, da hat er Teufel nichts zu melden! Darf ich dich einladen, über ein paar Fragen nachzudenken?

Welche Wut trägst du schon viel zu lange mit dir? Wem musst du vergeben? Gibt es jemanden, der total zornig über dich ist? Wo brauchst du Vergebung?Informationen aus dem Gemeindeleben

• Gottesdienst am 6. Februar um 10:00 Uhr
    Wir laden ein zum Gottesdienst am 6. Februar im Gemeindehaus. Der Kindergottesdienst findet parallel in zwei Gruppen statt.
  • Bibelgespräch, 10. Februar um 15:00 Uhr
  • Schatzsucher (6-12 Jahre), 11. Februar um 17:00 Uhr
  • Christival 2022
    Vom 25. bis 29. Mai fahren wir den Teenagern und Jugendlichen der Gemeinde zum Christival nach Erfurt. Teilnehmende ohne Einkommen zahlen im Frühbucherrabatt 149€ (ab 1.3 180€). Der Preis enthält Übernachtung auf dem Zeltplatz, Frühstück, Bahnticket und Zutritt zu allen Veranstaltungen. Mittagessen und Abendessen können dazu gebucht werden. Das Thema vom Christival lautet: Glauben teilen. Jesus erleben. Das Leben feiern.

Alle Informationen zum Christival findest du unter: www.christival.de

Anmelden kannst du dich hier: https://christival22.events.idloom.com/christival-2022/register?guest_group=0710570781989

Wichtig ist, dass du unseren Gruppencode eingibst. Er lautet: 0710570781989
    Bei Fragen bitte bei Kai melden.

• K5-Leitertraining: Start am Sa. 19.2.2022
    Wir laden ganz herzlich ein, mit dem K5-Leitertraining bei uns in der Gemeinde zu beginnen. Eingeladen sind alle, die in der Leiterschaft reifer werden wollen oder ganz frisch mit dem Thema beschäftigt sind. Genaue Infos, Kosten und Anmeldeformalit ten sind bei Bettina Schnell, Werner Steuber und Günther Ankele zu bekommen oder direkt über die Homepage von www.k5-leitertraining.de. Dort sind wir als Standort FeG Siegen-Geisweid eingetragen. Ermutigt einander, diese vier Samstage im Jahr zu einer hilfreichen Weiterbildung zu nutzen.
  • Interaktiver Jugendgottesdienst, 25. Februar ab 20:00 Uhr
    Am Freitag, 25.02.2022 ab 20:00 Uhr werden wir im Parkettsaal gemeinsam mit vielen FeG Jugendgruppen den größten interaktivsten und kreativsten Jugendgottesdienst in der FeG-Geschichte feiern. Der interaktive Jugendgottesdienst wird eine Mischung aus Stream, Gemeinschaftserlebnis und Wettstreit mit vielen unterschiedlichen Gruppen sein. Neben Tiefgang stehen Spaß und eine gehörige Portion Aktion auf dem Programm.