Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18, 20)

Blog

Gedanken und Informationen zum Wochenende, 24.6.2022

Mit welchen Worten und Eigenschaften würdest du die Thora Gottes beschreiben? Sicherlich würden nicht wenige Menschen das Wort „langweilig“ benutzen. Wir schauen auf die Bibel, insbesondere das Alte Testament und empfinden es oft als nicht besonders aufregend. Aber damit irren wir uns gewaltig! Die heutige Tageslosung und die Verse, die danach folgen, laden dazu ein,…

Gedanken und Informationen zum Wochenende, 19.6.2022

von Pastor Christof Nickel „Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen!“ – Sprüche 31,8 Ganz schön herausfordernd, dieser Satz. Nein, er stammt nicht aus dem Programm von Amnesty International oder einer großen Gewerkschaftsorganisation, sondern aus dem Buch der Sprüche in der Bibel. Die dort gesammelten Verse betrachten unser menschliches Handeln und…

Gedanken und Informationen zum Wochenende, 22.5.2022

von Pastor Christof Nickel Israel, unterwegs auf einer abenteuerlichen Reise in die Freiheit. Der Sklaverei in Ägypten sind sie gerade entkommen, unbekanntes neues „Freiland“ liegt noch vor ihnen. Dazwischen ist das Erleben einer wunderbaren Bewahrung und Versorgung durch Gott selbst. Israel macht unterwegs grundlegend wichtige Erfahrungen. Zum einen entdecken sie das kostbare Geschenk der Freiheit.…

Gedanken und Informationen zum Wochenende, 8.5.2022

Gedanken und Informationen zum Wochenende, 8.5.2022 von Pastor Christof Nickel Jakob ist am Wende­punkt seines Lebens angekommen. Die letzten Jahrzehnte hat er weit weg von seiner Heimat verbringen müssen. Er war dorthin geflohen, nachdem er seinen Bruder Esau auf hinterli­stige Weise um den väterlichen Segen betrogen hatte und der ihm nach dem Leben trachtete. Inzwischen…

Gedanken und Informationen zum Wochenende, 29.4.2022

Wenn man das miteinander der FeG Siegen-Geisweid betrachten würde, welche Adjektive würde man benutzen, um die Gemeinschaft zu beschreiben? Und ich meine damit nicht nur die Gemeinschaft innerhalb einer Clique, sondern besonders zwischen denen, die kaum etwas miteinander zu tun haben oder zwischen denen, wo es irgendwann mal Probleme gab. Und, welche Wörter würdest du…

Gedanken und Informationen zum Wochenende, 24.4.2022

von Pastor Christof Nickel Manchmal ist es gar nicht so einfach, wichtige Dinge von unwichtigen zu unterscheiden. So kann es passieren, dass wir Nebensächlichkeiten viel mehr Aufmerksamkeit schenken, als erforderlich wäre, dafür aber das vernachlässigen, was eigentlich unsere ganze Konzentration erfordert. Gut, dass uns Paulus daran erinnert, was im Glauben zentral zählt und über allem…