Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18, 20)

Blog

Gedanken und Informationen zum Wochenende, 16.02.2024

Andacht aus dem Material „Shockwave“ von Open Doors 30 Daraufhin erzählte Jesus folgende Geschichte: »Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinunter. Unterwegs wurde er von Wegelagerern überfallen. Sie plünderten ihn bis aufs Hemd aus, schlugen ihn zusammen und ließen ihn halbtot liegen; dann machten sie sich davon. 31 Zufällig kam ein Priester denselben Weg herab. Er…

Gedanken und Informationen zum Wochenende, 02.02.2024

Wenn man dich fragen würde, warum lohnt es sich in der Bibel zu lesen, was würdest du antworten? Mach doch mal eine persönliche Liste fertig! Ich habe diese Frage übrigens auch ChatGPT gefragt. Folgende Ergebnisse kamen: Religiöse Führung. Spirituelle Inspiration. Geschichtliche und kulturelle Bedeutung. Literarischer Wert. Philosophische Reflexion. Gemeinschaft und Tradition. Das sind tatsächlich gute…

Gedanken und Informationen zum Wochenende, 26.10.2023

Zu großen Teilen geht es im Titusbrief darum, dass es in der Gemeinde eine gewisse Lagerbildung zwischen verschiedenen Parteien gibt. Unterschiedliche Lebenswirklichkeiten und theologische Positionen treffen regelmäßig aufeinander. Paulus versucht Titus mit diesem Brief zu zeigen, wie man mit falschen Lehren umgehen kann. Hier nun am Ende des Briefes, hat Paulus einen letzten Hinweis. In…